Tierische Verstärkung

Seit zwei Wochen haben wir wieder einen Trupp Schafe im Einsatz. Der ortsansässige Schäfer Gunter Mees hat uns die “tierische Verstärkung” zur Pflege unserer Obstwiese am Steinernen Brückel freundlicherweise wieder zur Verfügung gestellt.
Es sind 4 tragende Muttertiere und ein Bocklamm.

Sie waren gleich voll vertraut mit der Örtlichkeit und sind mir auch sofort auf dem Fuß gefolgt, als ich mit dem Leckerlibecher rappelte. Hier ein Video:

Vor allem das Leittier (vorne im Bild) war offensichtlich auch letztes Jahr schon dabei. In Versuchen wurde ja nachgewiesen, dass Schafe ein sehr gutes Gedächtnis haben und sich sogar menschliche Gesichter und Stimmen lange merken können.
Für die tägliche Betreuung und Nachschau haben wir wochenweise einen “Dienstplan” aufgestellt.
Es geht darum, einmal am Tag nachzuschauen, ob
1. noch alle Fünfe da sind,
2. genug Wasser im Tränkeeimer ist,
3. noch genug Strom im Elektrozaun ist,
4. der Zaun nicht irgendwo umgedrückt ist, z.B. durch Rehe oder Wildschweine,
5. und zwei Handvoll Leckerli geben und auch mal ein wenig kraulen, damit die Truppe anhänglich bleibt.
(Eckart Kleemann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert