Essinger Kinder bemalen Bohnenstangen

Beim Anblick dieser Garde wird sicher jeder Bösewicht lammfromm

Nach zweijähriger Pause konnten sich die Essinger Kinder wieder auf ein schönes Ereignis freuen. Die GRÜNE BÜRGERLISTE ESSINGEN unter Federführung der Beigeordneten im Essinger Gemeinderat, Marion Fliehman, veranstaltete am 9. Juli erneut ihr BOHNENSTANGEN-MALEN auf dem Hof von Erika Maul in der Gerämmestraße. In den Tagen zuvor hatten die Mitglieder die Bohnenstangen entrindet, geschliffen und mit weißer Farbe grundiert. Gegen 10 Uhr trafen die ersten Familien ein und im Hof begann im wahrsten Sinne des Wortes ein buntes Treiben. Jedes Kind bekam Pinsel und Farben in einem Schälchen gereicht, wählte sich „seine“ Bohnenstange aus und konnte diese nach Lust und Laune bunt bemalen, somit seiner Kreativität freien Lauf lassen. Manchmal musste Papa oder Mama etwas helfen, doch meist ging es den Kindern leicht von der Hand. Nach zwei Stunden präsentierten die Kinder stolz ihre Exponate. Das Bohnenstangen-Malen geht auf regionales Brauchtum zurück, die Bewohner der Nachbardörfer mit einem speziellen Uznamen zu belegen. Die Essinger sind eben die „Bohnenstangen“.
(Peter Büdenbender)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert