Erste Patenbäume gepflanzt am 09.12.2023

Ein gutes Dutzend Helfer folgten am letzten Samstag dem Aufruf zum Einpflanzen von Gehölzen. Zum ersten Mal wurden von Baumpaten gespendete “Zukunftsbäume” gepflanzt. Dies geht auf einen Gemeinderatsbeschluss zurück, der bereits 2020 gefasst worden war. Nun ist es endlich soweit und die ersten 4 Patenbäume konnten”realisiert” werden.
Baumpaten sind: Familie Degner (1 Sommerlinde), Sibylle Weiter (1 Pyramidenpappel), Fam. Borlinghaus und Fliehmann (1 Hopfenbuche) und die Grüne Bürgerliste (1 Esskastanie). Vielen Dank an die Spender!
Sie bekamen nach der Pflanzung eine Patenschafts-Urkunde und eine Flasche Sekt überreicht und eine Plakette mit ihrem Namen wurde beim Baum befestigt.

Die ersten Essinger Baumpaten

Die Eh da-Initiative schloss sich der Pflanzaktion gerne an mit der Pflanzung von weiteren Bäumen, welche die Naturschutzbehörde zur Verfügung stellte (2 Mandelbäume, 1 Esskastanie, 1 Nussbaum, 1 Apfelbaum) und Feldgehölzen aus eigener Anzucht (Sämlinge aus dem Essinger Feld):
3 Haselbüsche, 4 Weißdorn, 2 Wolliger Schneeball

Der kleine Benjamin schaut zu, wie seine Patenlinde eingebuddelt wird.

Gehölze zu pflanzen und ihre Entwicklung zu verfolgen, verbindet sehr mit den Abläufen in der Natur und besonders, wenn es der „eigene“ Patenbaum ist. Wer gerne einen Patenbaum möchte, in den Essinger Läden liegt ein Flyer mit näheren Infos dazu aus.
Ein prima Geschenk zu Weihnachten, für ein Jubiläum, eine Hochzeit oder einen Geburtstag!
Gehölze auf öffentlichen Flächen sind so wichtig nicht nur für die Natur und das Klima, sondern auch für unser aller Wohlbefinden!
Herzlichen Dank an die vielen Helfer! So macht bürgerschaftliches Engagement Spaß. So manche(r) hat das Baum-Pflanzen erstmals richtig gelernt (und damit vielleicht Lust auf mehr bekommen). Einen gemeinschaftlichen jährlichen Pflanztag sollten wir zu einer festen Einrichtung werden lassen.

Hier wird eine 5 m hohe Säulenpappel “gehisst”,
In einigen Jahren soll dieser markante Baum die Essinger Ortskulisse mitprägen.

Pflanzung einer Hopfenbuche: Wir sind gespannt, wie diese mediterrane Art bei uns gedeiht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert